Ein Wein aus mallorquinischen autochthonen Rebsorten: Eine herrliche Cuvée aus den Rebsorten Callet, Manto Negro, Fogoneu und einem Hauch Syrah.
Der ÀN/2 ist ein Rotwein der Bodega Ànima Negra, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, typische mallorquinische Rebsorten und den Geschmack Mallorquas in die Flasche zu bringen. Das Klima in der Region Vinos de la Terra (VT) de Mallorca ist mediterran und zeichnet sich durch starke Temepraturschwankungen zwischen sehr heißen Sommern und kalten Wintern aus. Die
Die Weinlese findet ausschließlich per Hand statt. Die Gärung des ÀN/2 findet in Edelstahltanks statt, die malolaktische Gärung erfolgt in Zementtanks. Anschließend reift dieser Wein für 13 Monate in neuen und maximal dreimal befüllten französischen (80 %) und amerikanischen (20 %) Eichenfässern.
Im Glas hat der Wein ein intensives Rubin-Granatrot. In der Nase finden sich Noten von reifen Pflaumen, schwarzen Kirschen, Blaubeeren, Tabak und mediterranen Gewürzen. Syrah und Manto Negro bringen schwarze Früchte mit, Callet Aromen von Fenchel, kombiniert mit den Röstaromen des Fassausbaus. Am Gaumen ist dieser Wein sehr weich und komplex, elegant, stark mit samtigen Tanninen und viel Schmelz. Im Abgang kehren die Noten von Kirschen zusammen mit Noten von kandierten Früchten und Karamell zurück. Ein ganz besonderer Wein, der bei einem romantischen Abendessen zu zweit getrunken werden sollte.
Begleitet Fleischgerichte wie Rinderfilet, Fleisch vom Grill, Lammbraten, aber auch Iberico-Schinken und Gerichte mit Pilzen oder einem würzigen Schafskäse.