92 Punkte James Suckling!
Der Barone Ricasoli Bolgheri, eine feine Cuvée aus handgelesenen Cabernet Sauvignon-, Petit Verdot-, Merlot- und Cabernet Franc-Trauben, hat eine rubinrote Farbe und überzeugt durch Aromen von schwarzen Beeren, Maraschinokirschen und Gewürzen. Im Mund weich mit gut integrierten und präsenten Tanninen. Die Kombination von schwarzer Frucht und Würze sorgt für einen langen Abgang. Hervorragend zu gegrilltem Fleisch.
Da das Klima für den Sangiovese wenig geeignet ist, besteht der Bolgheri aus den typischen Rebsorten, die dort herausragende Ergebnisse erbringen: Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot. Die handgelesenen Trauben werden gemaischt und etwa 16 Tage vergoren, der Jungwein reift dann 14 Monate in Barriques aus französischem Eichenholz. Ein moderner, aber typischer und autochthoner Vertreter der jungen Weinbaukultur im Bolgherigebiet.
Ricasoli ist das Weingut im Chianti Classico. 1200 Hektar verteilen sich auf sanfte Hügel, samtige Täler und dichte Kastanien und Eichenwälder. Fast 240 Hektar sind Weinlagen und 26 Hektar Olivenhaine. Der traumhafte Besitz umgibt das Castello di Brolio in der Gemeinde Gaiole in Chianti. Hier, im Herzen der Toskana leitet Baron Francesco Ricasoli seit 1993 das Gut und stellt sich immer neuen Herausforderungen um seinen illustren Vorfahren die dieses Land groß gemacht haben, allen voran Bettino Ricasoli, gerecht zu werden. Francesco Ricasoli, derzeitiger Eigentümer und Präsident, zeichnet für ein neues Konzept der nachhaltigen Bewirtschaftung: mit leidenschaftlichem Elan widmet er sich vor allem der kontinuierlichen Erforschung der Böden und der Selektion des Klons Sangiovese di Brolio was zu einer grundlegenden Erneuerung der Lagen und deren kompletter Kartographie führte.